Wer sind wir?
EWA ist eine multidisziplinäre Gruppe, die alle Stufen der Wertschöpfungskette für Wolle repräsentiert, mit klaren und gemeinsam akzeptierten Zielen.
EWA möchte die von Schafen in Europa produzierte Wolle als die beste Naturfaser mit vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten wieder etablieren. Ein Hauptziel ist es, die Qualität der von verschiedenen europäischen Schafrassen produzierten Wolle zu bewerten, um den Bedarf für die Entwicklung neuer umweltfreundlicher Produkte als beste Alternative zu Kunstfaserprodukten und Kunststoffen zu decken.
Unsere Mitglieder vertreten Schafzüchter und Arbeitsgruppen sowie die Wollindustrie in mehr als 50 Ländern und Staaten in Europa und wir haben zudem eine treue Anhängerschaft auf vielen anderen Kontinenten. EWA verfügt über das Fachwissen und die Ressourcen, um eine führende Rolle in der europäischen Wollpolitik einzunehmen. Das Ziel ist es, eine wirksame Plattform für die Überprüfung und Förderung oder Anfechtung von Gesetzen zu werden, die die Interessen von Wollerzeugern, -verarbeitern, -herstellern oder -händlern betreffen.
EWA unterhält starke Allianzen mit mehreren Forschungsinstituten und europäischen Universitäten, die an Forschungsaktivitäten im Zusammenhang mit der Wollindustrie und der Wertschöpfungskette für Wolle beteiligt sind. Durch diese Kooperationen sucht EWA nach innovativen Ansätzen zur Unterstützung der europäischen Wollindustrie unter Einbeziehung von Wollerzeugern, -verarbeitern, -herstellern und -händlern.